48 phone call

Notfallnummer

07081 2998

Barrierefreiheit

Leichte Sprache: Informationen

Warum leichte Sprache?

Leichte Sprache soll Menschen helfen, Informationen zu verstehen.
Zum Beispiel Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Darum gibt es hier Informationen in sehr einfacher Sprache.

Über diese Internet-Seite.

Die Mannenbach-Wasserversorgung ist sehr wichtig.
Sie sorgt dafür, dass die Menschen sauberes Trink-Wasser bekommen.
Das Wasser kommt aus Quellen.
Die Quellen sind im Schwarz-Wald.
Dort gibt es viele Bäume und saubere Natur.

Wir holen das Wasser von mehreren Orten:
Aus dem hinteren Eyach-Tal.
Von den Mannenbach-Quellen.
Und dem Eschen-Brunnen.

Dieses Wasser ist schon sehr sauber.
Es ist Quell-Wasser.

Damit das Wasser ganz sicher sauber ist, machen wir noch mehr:
Wir schicken das Wasser durch besondere Filter.
Diese Filter sind wie große Schwämme aus Kohle und Sand.
Sie halten kleine Schmutz-Teile fest.

Manchmal geben wir etwas Kalk dazu.
Das ist gut, damit das Wasser nicht zu sauer ist.
Und es schützt die Wasser-Rohre.

Wir prüfen das Wasser ganz oft.
Immer wieder schauen wir, ob alles stimmt.
Wir machen viele Proben.
Spezielle Fach-Leute schauen, ob das Wasser wirklich rein ist.
Das Gesundheits-Amt passt auch auf.
Es prüft, ob wir alles richtig machen.

Wir sind immer für Sie da!
Wenn es mal ein Problem mit dem Wasser gibt,
helfen wir schnell.

Wir haben einen Bereitschafts-Dienst.
Der Dienst ist immer erreichbar,
auch nachts oder am Wochen-Ende.

So sorgen wir dafür,
dass Sie immer gutes und sauberes Wasser haben.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Wer wir sind.
  • Infos zur Qualität und Herkunft des Wassers.
  • Wie Sie uns erreichen können.